Skip to main content

Smartes Abkrätzen

Mit dem Fioscope-Kamerasystem beginnt eine neue Ära im Schmelzbetrieb. Gemeinsam mit RiA Cast House Engineering GmbH wurde eine Lösung entwickelt, die den Prozess des Abkrätzens revolutioniert. Autonom, präzise und sicher.

Die luftgekühlten Fioscope-Kameras, direkt auf der schienengeführten RiA-Abkrätzmaschine montiert, übernehmen die Aufgabe des Ofenbedieners: Sie überwachen in Echtzeit die Oberfläche der Schmelze und wissen genau, wo sich die Krätze und wo sich das Aluminium befindet. Mit diesem Wissen setzen sie das Abkrätzblatt auf die exakt richtige Tiefe: tief genug, um die Krätze vollständig zu entfernen, aber nicht zu tief, um flüssiges Metall zu verlieren.

Die luftgekühlten Kameras von Fioscope, die an der RiA-Abschöpfmaschine angebracht sind, werden zur Betrachtung der Schmelzoberfläche verwendet und erfüllen zwei wichtige Aufgaben: Erstens wird die Tiefe des Schaufelblatts so eingestellt, dass die Krätze von der Schmelzoberfläche abgeschöpft wird und das geschmolzene Aluminium zurückbleibt. Zweitens identifizieren sie, was Krätze und was flüssiges Aluminium ist, um sicherzustellen, dass nur die Krätze von der Schmelzoberfläche abgeschöpft wird. 

Was früher gefährliche Routine war, wird heute durch smarte Technologie ersetzt: Das manuelle Abkrätzen durch das Bedienpersonal entfällt. Ihr Team bleibt in sicherem Abstand zum Ofen, während gleichzeitig das feuerfeste Material im Ofen geschont wird. Ein weiterer Schritt hin zu einer sicheren, effizienten und zukunftsfähigen Gießerei.

Benötigen Sie weitere Informationen?

Wir sind für Sie da! Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um mit uns in Kontakt zu treten.

Kontaktieren Sie uns